Mo - Fr: 8:00 - 17:00

Unsere Öffnungszeiten

Firmenhistorie

Der Anfang der Firma Bernhard Thünemann führt uns in das Jahr 1937 zurück. In diesem Jahr erkannte der Firmengründer Bernhard Thünemann, dass in der Mobilität die Zukunft liegt.

Der gebürtige Südemsländer aus Lünne bei Lingen gründete daher in Lathen ein Mietwagenunternehmen. Als erstes Fahrzeug konnte er stolz auf einen Opel P 4 Baujahr 1935 zurückgreifen. Bereits nach kurzer Zeit war man mit einem PKW bereits an die Kapazitätsgrenzen gestoßen und so erwarb man im Jahr 1939 die ersten beiden Omnibusse.
Jäh unterbrochen wurde das unternehmerische Handeln jedoch im Jahr 1941, in dem Bernhard Thünemann zum Wehrdienst eingezogen wurde. Nach 7 Jahren kehrte er aus der Kriegsgefangenschaft zurück und musste wieder von Vorne anfangen. Als Startkapital standen ihm 2 Pfund Kaffee zur Verfügung. Mit großer Energie und Ausdauer und aufbauend auf die Erfahrungen vor dem Krieg konnte schon bald wieder ein neuer Omnibus eingesetzt werden. Der komfortable Omnibus hatte Holzsitze und Seitenscheiben aus Draht. Lediglich die Frontscheibe bestand aus Glas.

Das erste Geld verdiente sich Bernhard Thünemann mit seinem Omnibus im Stadtverkehr von Hannover. Seine Gattin hielt indessen in Lathen die „Stellung“. Das kontinuierliche unternehmerische Handeln wurde belohnt und so konnte schon bald Personal eingestellt und weitere Omnibusse erworben werden. Der Firmensitz wurde zum ersten Mal von der Kirchstraße in Lathen an den damaligen Ortsrand in der Molkereistraße verlegt. Hier, inzwischen im Zentrum von Lathen, ist die Familie Thünemann auch noch privat wohnhaft.

Während andere Unternehmen den Süden Europas ansteuerten, legte die Fa. Thünemann ihren Schwerpunkt auf den Personennah- und Linienverkehr. Man setzte auf Kontinuität und Kundennähe. So wurden die öffentlichen Linien von Lathen nach Walchum sowie von Oberlangen nach Vrees und Niederlangen nach Papenburg auf- und ausgebaut. Im Reise- und Gelegenheitsverkehr stand man den Gruppen und Vereinen vor Ort als Dienstleister zur Verfügung und machte so den Namen Lathen weit über die Grenzen bekannt.

In den 60er Jahren errichtete Bernhard Thünemann an der heutigen Melstruper Straße und der damaligen B70 erneut eine neue Betriebsstätte, wobei neben der  Personenbeförderung mit einer Werkstatt und einer Tankstelle weitere Standbeine aufgebaut wurden. Der Sohn des Firmengründers, Johannes Thünemann, unterstütze seinen Vater inzwischen Tatkräftig und ergänzte das Serviceangebot als KfZ-Meister.

An der Melstruper Straße war man bis in das Jahr 1977 seßhaft, bevor man von der Melstruper Straße ins Industriegebiet Ründerdiek zog. Neben einer Reparaturwerkstatt entstanden dort bis heute eine Waschhalle für Nutzfahrzeuge, Unterstellhallen für die Omnibusse und ein Bremsenprüfstand. Inzwischen wird das Unternehmen in der zweiten Generation von Johannes Thünemann geleitet und zählt mit ca. 25 Mitarbeitern zu den ältesten und größten Omnibusunternehmen im Emsland.


Aus Altersgründen gab Johannes Thünemann die Geschäftsführung zum 01.01.2004 an seine Kinder ab, die Herrn Harald Reinhardt zum alleinigen Geschäftsführer einsetzten. Er leitete die Geschicke der Firma B. Thünemann GmbH & Co. KG bis zum 31.07.2010. Während dieser Zeit wurde der Gebäudekomplex in der Straße „Im Ründerdiek“ umgebaut und erweitert. Neue Büroräume entstanden, um somit weitere Angestellte aufzunehmen.

Auch im Werkstattbereich wurden keine Kosten und Mühen gescheut, um dem Kunden im Nutzfahrzeug- und Pkw-Bereich einen kompletten Service zu bieten. So wurden z. B. moderne Diagnosegeräte angeschafft, um das Auslesen von Fehlern bei Nutzfahrzeugen zu ermöglichen. Auch in ein Klimagerät wurde investiert, welches zur Befüllung der Klimaanlagen bei Lkws, Pkws und Bussen dient. Die Stärken im Pkw-Bereich liegen weiterhin noch im Reifen- und Bremsendienst wie auch in der Erneuerung von Auspuffanlagen.


Seit dem 01.08.2010 ist Gerd Thünemann, ein Enkel des Firmengründers, in die Geschäftsführung eingetreten. Somit ist die Firma B. Thünemann wieder ein waschechter Familienbetrieb in der dritten Generation. Zusammen mit unseren Mitarbeitern, von denen viele bereits seit Ihrer Lehre bei uns beschäftigt sind, gilt es dem Kunden, ob in der Werkstatt oder mit unserem Reisedienst, weiterhin den bestmöglichen Service zu bieten.